Bucerius Center on the Legal Profession

Fellows

Gärtner, Arne

Fellow des Bucerius Center on the Legal Profession

mehr 

Arne Gärtner ist Fellow am Bucerius Center on the Legal Profession (CLP) und Doktorand an der Universität Potsdam (Lehrstuhl für Management, Professional Services und Sportökonomie, Prof. Dr. Christoph Rasche).

Zwischen 2005 und 2011 studierte er an der Universität Potsdam Betriebswirtschaftslehre und spezialisierte sich im Bereich Professional Services, sowie Gründungs- und Innovationsmanagement. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „Strategische Positionierung von Wirtschaftskanzleien – Eine Analyse unter Berücksichtigung der aktuellen Finanzkrise“. Seit 2012 verfasst er eine Dissertation zum Thema „Mehrwertoptionen der Konzernrechtsabteilung – Optimierung der Wertschöpfungsleistung zentraler Dienstleister“.

Arne Gärtner hat zwischen 2013 und 2015 Mediation an der Europa-Universität Frankfurt (Oder) studiert und in diesem Rahmen auch eine praktische Mediationsausbildung abgeschlossen.

Zwischen 2012 und 2015 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bucerius Center on the Legal Profession und seit 2015 ist er am CLP als Fellow tätig. Er befasst sich mit dem Wert der Rechtsberatung aus Unternehmenssicht und mit der Konkurrenzsituation auf dem Rechtsmarkt, sowie mit Innovationsmanagement in Kanzleien und Rechtsabteilungen.